Historie

Seit der Gründung des Tennisclubs Blau-Weiß 1912 Erkelenz e.V. im Jahre 1912 hat sich im Club viel ereignet. In der „Altersliga“ des Tennisverbandes Mittelrhein steht der Club an fünfter Stelle und feierte 2012 das 100-jährige Vereinsjubiläum.

Die Vereinsvorsitzenden seit der Gründung

Lucie Vleugels Dr. Gerd Becker Karl-Wilhelm Meissen Hans-Martin Mudrack
Erhard Bertling

Mitglieder mit besonderen Verdiensten

Für langjährige Mitarbeit im Vorstand werden im Jahr 2024 Ursula Janssen, Annette Gieren, Eduard Kochs, Hans-Peter Koch und Elmar Honigs geehrt.

Vereinsjubiläen

Wir gratulieren unseren langjährigen Mitgliedern, die im Jahr 2024 ihre Vereinsjubiläen feiern können.
60 Jahre Mitglied: Elmar Viethen
50 Jahre Mitglied: Werner Krümpelmann

Wir gratulieren unseren langjährigen Mitgliedern, die im Jahr 2023 ihre Vereinsjubiläen feiern konnten.
70 Jahre Mitglied: Georg Fell
60 Jahre Mitglied: Dietmar Klimas
50 Jahre Mitglied: Johanna Eggerath, Ruth Esser, Hans-Peter Koch, Stefan Rentmeister, Annegret Koch, Fritz Truss

Nachruf

Wir trauern um unseren ehemaligen Vorsitzenden Dr. Veit Luxem, der am 25.10.2022 nach schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Fast 25 Jahre war er Mitglied im Tennisclub und hat den Club lange Zeit wesentlich mit geprägt. Veit hat sich zehn Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Clubs engagiert, davon verteilt auf zwei Amtszeiten, acht Jahre als Vorsitzender, zwei Jahre als Geschäftsführer des Clubs. Er prägte die Vereinsarbeit durch seine sehr souveräne und wohlüberlegte Art. Die Weiterentwicklung des Clubs, die Jugendarbeit, das gesellige Beisammensein und eine solide wirtschaftliche Aufstellung des Clubs waren ihm besonders wichtige Anliegen. Für die anderen Vorstandsmitglieder und auch für alle Clubmitglieder hatte er stets ein offenes Ohr und war ein geschätzter Gesprächspartner auch in schwierigen Situationen. In seine zweite Amtszeit als Vorsitzender fiel das 100-jährige Jubiläum des Clubs im Jahr 2012. Zu dem Festakt, den Veit federführend organisiert hat, kamen Gäste aus der kommunalen Politik, Sponsoren des Vereins, Vertreter des Tennisverbands Mittelrhein und natürlich aktuelle und ehemalige Mitglieder. Er hat den Club durch sein großes Engagement nach schwierigen Jahren, in denen Tennisclubs mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu kämpfen hatten, wieder zu einem namhaften und über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Tennisclub gemacht. Damit hat er den Weg dafür geebnet, dass der Tennisclub seit einigen Jahren wieder steigende Mitgliederzahlen verzeichnen kann und Projekte realisieren konnte, wie z.B. den Bau einer Flutlichtanlage, die in diesem Sommer eingeweiht wurde.

Mit Veit verliert der Club nicht nur einen Menschen, dem der Club und die ehrenamtliche Arbeit am Herzen lagen, sondern auch ein Mitglied, das auf und neben dem Platz immer gern gesehen war und immer hilfsbereit war. Der Club wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2024 wurde Janine Kurzrock als neue Liegenschaftswartin gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2022 wurden Oliver Winkelnkemper und David Mohr als neue Jugendwarte gewählt. Der Vorstand dankte den Vorgängern Hans-Peter Koch und Annette Gieren für die langjährige Jugendarbeit.

Bei der Mitgliederversammlung im Herbst 2021 wurde der Vorsitzende neu gewählt. Zunächst dankte der nach 12 Jahren Vorstandsarbeit scheidende Vorsitzende Eduard Kochs den Vorstandskollegen für die stets gute Zusammenarbeit. In seinem letzten Amtsjahr wurde das Clubhaus modernisiert, u.a. erhielt das Clubhaus einen zusätzlichen Eingang von der Krefelder Straße aus.
Als sein Nachfolger wurde der bisherige Geschäftsführer Frank Thies von der Versammlung gewählt. Dieser stellte sogleich die kommenden großen Projekte des Clubs vor. Zur kommenden Sommersaison werden fünf der acht Plätze grundlegend saniert und zwei Plätze werden mit Flutlicht ausgestattet, so dass zukünftig auch in den Abendstunden gespielt und trainiert werden kann. Ein Großteil der Projekte wird mittels Fördergeldern aus dem Topf "moderne Sportstätten" des Landes NRW finanziert.
Zur neuen Geschäftsführerin wurde Hanna Steufmehl gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde René Erren als Gesellschaftswart.

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied in unserem Verein. Wir erleichtern Ihnen den Einstieg mit einem Schnupperjahr. Das heißt: "Neumitglieder zahlen im Schnupperjahr nur den halben Mitgliederjahresbeitrag."

Details ansehen

• Rechtsanwälte Steinhauer, Wilden, Simon, Mönchengladbach