Menu

Jugend

Der Tennisclub Blau-Weiß Erkelenz lebt als traditionsreicher Verein seit über hundert Jahren von der Jugendarbeit. Die Jugendarbeit und -förderung nimmt bei uns im Club auch weiterhin eine zentrale Rolle ein und basiert auf einem modernen Jugendkonzept. Mit viel Spaß wollen wir unseren Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Breiten- und Leistungssport Tennis ebnen und sie dann auf ihrem Weg begleiten, unterstützen und fördern.

Bild: 2022-08/kidscamp-2022.jpg

Unser Ziel ist es, die Jugendarbeit auch in Zukunft weiterhin auszubauen und breit aufzustellen.
Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigt man ausreichend personelles und kompetentes Engagement. Hauptverantwortlich sind unsere Trainer und unsere zwei Jugendwarte. Sie werden von einem engagierten Team einiger Vereinsmitglieder und einiger Eltern unterstützt. Natürlich ist hier jederzeit weitere Unterstützung willkommen. Melden Sie sich gerne bei den Jugendwarten unter jugend@tc-blau-weiss-erkelenz.de.

Es ist unser Bestreben, immer wieder tennisinteressierte Kinder zu erreichen. Dazu veranstalten wir alljährlich diverse Events für Kinder und Jugendliche, wie z. B. Schnupperstunden, Tag der offenen Tür, Turniere oder ein Sommerferien-Camp. Zu allen Veranstaltungen sind immer auch Kinder eingeladen, die noch nicht in unserem Verein Mitglied sind.

Mickey Mouse Cup beim TC RW Geilenkirchen

Am Mickey Mouse Cup beim TC RW Geilenkirchen haben sieben Kinder aus unserer Jugendabteilung teilgenommen.
Aufgrund der vielen TeilnehmerInnen gab es eine Mädchen- und eine Jungenkonkurrenz (jeweils bis 9 Jahre). Mit einer überzeugenden Leistung bei den Spielen im Kleinfeld und bei den Geschicklichkeitsübungen konnte Ella Meul die Mädchenkonkurrenz für sich entscheiden. Auch Nikita, Eshana, Paula, Luisa, Martha und Eva von Blau-Weiß zeigten gute Leistungen und konnten wertvolle Erfahrungen bei ihrem ersten Turnier sammeln.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 

Sommercamp 2022

Das Kids-Camp fand traditionell in der letzten Ferienwoche satt und war wieder ein großer Erfolg. 25 Kinder durften eine sportliche und sonnige Woche auf dem Tennisplatz erleben. Es war eine Woche voller Aktivitäten mit dem Erlernen und Verbessern von Technik im Tennis, Eindrücke in die Turnierformen, Parkoursläufe, Hockey und natürlich auch Abkühlung durch gemeinsames Eis Essen. Täglich gab es ein gemeinsames Essen in unserem Club-Restaurant. Die Teilnehmer und das Trainerteam freuen sich schon jetzt auf das Camp im nächsten Sommer. 

Henning Winkelnkemper gewinnt Limas Grand Prix

Bei der erstmalig im Tennis ausgerichteten Limas Grand Prix Serie konnte Henning Winkelnkemper die Altersklasse der männlichen U12 für sich entscheiden. Die Turnierserie bestand aus vier Turnieren, die bei den Vereinen GW Hasselsweiler, TV Huchem-Stammeln, TC Lövenich und BW Jülich stattfanden. Auch Jette, Nele und Jannis Thies, Jannick Meul und Fabio Hommers erzielten gute Ergebnisse.

Mädchen erfolgreich beim Tennolino-Turnier

Super gemacht! Unsere Mädchen haben beim Tennolino-Turnier letzte Woche auf unserer Anlage einen tollen 2. Platz im Minifeld gemacht. Herzlichen Glückwunsch an Fritzi Forg, Fine Hanswillemenke, Luisa Frentzen und Ella Meul (v.l.n.r.) zu dieser starken Leistung!

Schnuppertraining Sommer 2022

Die Nachfrage nach den Schnupperkursen war so groß, dass wir direkt noch einen dritten Kurs eingerichtet haben. Wer noch Interesse hat, bitte eine Mail an jugend@tc-blau-weiss-erkelenz.de schreiben. Wenn noch genug Interessenten zusammen kommen, richten wir einen weiteren Kurs ein.

Auch diesen Sommer bieten wir wieder Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche an. Unter Leitung unserer Vereinstrainer können die Kinder und Jugendlichen in altersgerechten Gruppen in den Tennissport hineinschnuppern und unseren Verein kennenlernen. Das Material (Schläger und Bälle) wird vom Verein gestellt.
Für 25€ gibt es fünf Trainerstunden. 
Das Training für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse findet ab dem 16. Mai jeweils montags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr statt.
Das Training für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter findet ab dem 20. Mai jeweils freitags von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

Kreismeisterschaften 2019

Im Mai 2019 fanden die Finalspiele der Kreismeisterschaften der Kinder und Jugendlichen bei uns auf der Anlage statt. Bei bestem Tenniswetter gab es spannende Spiele der kleinen Sportler zu sehen.
Jannis Thies wurde nach einer starken Leistung Kreismeister im Midfeld (bis 10 Jahre). Fabio Hommers als dritter und Benedikt Berloger als vierter sind neben Jannis Thies ebenfalls für die Bezirksmeisterschaften, die am 15.06. in Jülich stattfinden, qualifiziert.   
Fidelia Cornelissen, Zazou Rüffer und Mia Jansen zeigten ebenfalls tolle Spiele in der Altersklasse bis 10 Jahre.
In der Alterklasse bis 12 Jahre wurde Macha Berloger Vizemeisterin. Nele und Jette Thies belegten beide den dritten Platz.
Alle TeilnehmerInnen bekamen von der Bezirksjugendwartin Ulla Symes und unserem 1. Jugendwart Julian Cornelissen Urkunden bzw. Pokale.
 

Turniere

Regelmäßig veranstalten wir interne Jugendturniere. Aber auch bei regionalen Turnieren sind unsere Kinder immer wieder erfolgreich. So war unsere Jugendabteilung bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften sehr erfolgreich.
Unter Aktuelles gibt es ausführliche Berichte über die Turnierteilnahmen unserer Kinder und Jugendlichen.
 

Kooperationen mit Institutionen

Durch die Kooperation mit mehreren Erkelenzer Kindergärten und der Europaschule, Realschule erfahren wir großes Interesse und regen Zulauf im Kinder- und Jugendbereich. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, mit ihrer Gruppe bzw. Klasse während der regulären Kindergarten- bzw. Schulzeit auf unserer Tennisanlage zweimal kostenlos zu trainieren. Mit großer Begeisterung wird dieses Training angenommen und hat schon einige Kinder zum Tennisspielen animiert.
Falls Ihr Kindergarten, Ihre KiTa, Ihre Schule oder sonstige Einrichtung an eine solchen oder ähnlichen Kooperation interessiert ist, wenden Sie gerne an die Jugendwarte unter jugend@tc-blau-weiss-erkelenz.de.

Seit der Sommersaison 2022 bietet das Cusanus-Gymnasium Erkelenz, Europaschule seinen Schülerinnen und Schülern eine Tennis-AG an. Unter der Leitung des Sportlehrers Herrn Wolf Werner können die Jugendlichen einmal pro Woche auf unserer Anlage Tennis erlernen oder ihr Spiel verbessern.

 

Im Juni 2019 konnten Schülerinnen und Schüler der Europaschule, Realschule Erkelenz auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß Erkelenz Tennisluft schnuppern. Zwei 5er-Klassen und eine 6er-Klasse waren jeweils eineinhalb Stunden mit ihren Sportlehrern auf der Tennisanlage am Ziegelweiher. Der Vereinstrainer Hassen Soudani sowie einige freiwillige Helfer von Blau-Weiß (danke an Sonja Rüffer, Maria Kochs und Hans-Peter Koch) haben die SchülerInnen in kleinen Gruppen betreut. Der Sportfachvorsitzende der Realschule, Hans-Jürgen Peisen, der das Projekt mit Karin Viethen vom Tennisclub Blau-Weiß geplant hat, war von den schnellen Lernerfolgen der SchülerInnen begeistert. Der Schulleiter der Realschule, Willi Schmitz, hat seine SchülerInnen auf der Tennisanlage besucht und war sehr angetan von dem Projekt. Peisen, Schmitz und Viethen planen schon eine weitere Zusammenarbeit zwischen Europaschule und Blau-Weiß. Die RealschülerInnen haben sehr positive Rückmeldungen gegeben, einige von ihnen waren schon wieder zum Training bei Blau-Weiß, ebenso wie eine Sportlehrerin, die am Projekttag ihr Interesse für den Tennissport entdeckt hat.  

Auch 30 Kinder des Kindergartens "Am Hagelkreuz" haben im Juni zwei Stunden lang auf unserer Anlage ihre ersten Erfahrungen mit dem Tennisschläger gemacht. Unter Anleitung unseres Trainers und der freiwilligen Helfer Sonja Rüffer und Hans-Peter Koch gab es mit speziellen Kinderbällen schnell Erfolgserlebnisse.


Die Termine für die Jugend-Veranstaltungen werden immer rechtzeitig auf der Homepage und auf unserer Facebook-Seite angekündigt.

Galerie

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied in unserem Verein. Wir erleichtern Ihnen den Einstieg mit einem Schnupperjahr. Das heißt: "Neumitglieder zahlen im Schnupperjahr nur den halben Mitgliederjahresbeitrag."

Details ansehen

Partner

  • Volksbank
  • Hausverwaltung Müller
  • Rechtsanwälte Steinhauer, Wilden, Simon, Mönchengladbach

Partner

Viehausen & Gartz
Hirsch Apotheke
Tenniscenter Wegberg